Leitgedanken

 

 

 

Kein oder nur geringe Einkommen, keine oder nur geringe Rentenansprüche ließen in den 60er Jahren Leitungspersönlichkeiten heilpädagogischer Einrichtungen über die Versorgung der Mitarbeiter im Ruhestand nachdenken und aktiv werden.

Das von Rudolf Steiner 1905 formulierte soziale Hauptgesetz ist zugleich Hauptmotiv und Übungsfeld:

Das Heil einer Gesamtheit von zusammen arbeitenden Menschen ist umso größer, je weniger der Einzelne die Erträgnisse seiner Leistung für sich beansprucht, das heißt, je mehr seine eigenen Bedürfnisse nicht aus seinen eigenen Leistungen, sondern aus den Leistungen der Anderen befriedigt werden.

Im Wandel der Zeiten änderten sich die Verhältnisse.
Doch noch immer gibt es Menschen, die mit weniger als 500 € Rente auskommen müssten, gäbe es uns nicht.

„Brüderlichkeit“ im sozialen Umgang der Menschen miteinander war der Gründungsimpuls und ist auch heute noch das Leitmotiv unserer Arbeit.

 

Heilsam ist nur,
wenn im Spiegel der Menschenseele
sich bildet die ganze Gemeinschaft.
Und in der Gemeinschaft lebet
der Einzelseele Kraft
R. Steiner